Hohebrücke ****

Kerns (OW)

Auf einer Karte anzeigen

Zu den technischen Angaben

Konstruktionstyp Gedeckte Brücke
Konstruktionsform Ringdübel
Hindernis Melch-Aa (Fliessendes Gewässer)
Koordinaten 663600 / 192850
Meereshöhe 626m
Baujahr 1893
Andere wichtige Daten 1943
Zulässige Belastung 12,0t
Länge 29,6m
Zulässige Breite 4,0m
Zulässige Höhe 4,25
Besitzer, Verantwortliche Instanz Gemeinde Kerns & Sachseln
Zufahrt Befahrbar, Fussgänger
Fahrbahnbelag Asphalt
Dacheindeckung Eternitschiefer
Dachform Krüppelwalm
Verkleidung der Fassaden Geländerschalung
ID 115

Bemerkung

Diese Brücke ist weithin sehr bekannt. Leider hat es viele lebensmüde Menschen angezogen hinunter zu springen. Darum auch die vielen Tafeln der dargebotenent Hand. Die gespannten Drahtneze sind eindrücklich. Was mich besonders wundert, in welcher kurzen Zeit diese erstellt wurde, hatten die Sapeure doch nicht die Maschinen, welche wir heute haben. Zudem waren diese sehr mutig, denn das Tobel ist tief. Ein Blick genügt. Bravo den Erbauern. Ich bewundere die Sapeure, welche diese Brücke erstellt haben.

Besuch oder Dokumentation der Brücke 2004