Dorf-Brücke ***

Werthenstein (LU)

Auf einer Karte anzeigen

Zu den technischen Angaben

Konstruktionstyp Gedeckte Brücke
Konstruktionsform Hängewerke
Hindernis Kleine-Emme (Fliessendes Gewässer)
Koordinaten 650451 / 211827
Meereshöhe 550m
Baujahr 1428
Andere wichtige Daten 1983
Länge 40,0m
Spannweite 15.00
Zulässige Breite 3,7m
Zulässige Höhe 3,75
Besitzer, Verantwortliche Instanz Gemeinde Werthenstein & Ruswil
Zufahrt Befahrbar, Fussgänger
Joche Steinpfeiler
Fahrbahnbelag Längsbohlen
Dacheindeckung Biberschwanz
Dachform Krüppelwalm
Verkleidung der Fassaden Geländerschalung
Einschränkungen Höchstgeschwindigkeit 30 Km/h
ID 123

Bemerkung

Zirka 5 m über dem normalen Bachbett steht eine stolze Konstruktion. Schöne Schnitzereien zieren die Eingangsprösten. Als ich im Fernseher die Bilder des Hochwassers sah, hatte ich ein mumeliges Gefühl. Hoffentich bleibt diese Brücke stehen. Da sind die 5 m bis zum Wasser gut, Aber bei dieser Reissenden Kleinen Emme ist dies notwendig. Man sollte eigentlich reissende Emme sagen und nicht Kleine Emme

Besuch oder Dokumentation der Brücke 2004