Dorf-Brücke ***

Werthenstein (LU)

Show on a map

Go directly to the technical details

Construction type Covered Bridges
Construction shape Truss
Obstacle Kleine-Emme (Running waters)
Coordinates 650451 / 211827
Altitude 550m
Built 1428
Other important dates 1983
Length 40.0m
Span 15.00
Usable width 3.7m
Usable height 3.75
In charge Gemeinde Werthenstein & Ruswil
Access Passable, Pedestrian
Supports Stone pillar
Deck coatings Piles along
Cover types Beaver tail
Roof forms Crippled hip roof
Facade coating Railing formwork
Restrictions Speed 30 Km/h
ID 123

Remark [de]

Zirka 5 m über dem normalen Bachbett steht eine stolze Konstruktion. Schöne Schnitzereien zieren die Eingangsprösten. Als ich im Fernseher die Bilder des Hochwassers sah, hatte ich ein mumeliges Gefühl. Hoffentich bleibt diese Brücke stehen. Da sind die 5 m bis zum Wasser gut, Aber bei dieser Reissenden Kleinen Emme ist dies notwendig. Man sollte eigentlich reissende Emme sagen und nicht Kleine Emme

Bridge visited or documented in 2004