Saneus-Brücke

Fuchsenwinkel Saneus Schiers (GR)

Auf einer Karte anzeigen

NB: Ehemalige Brücke

Konstruktionstyp Gedeckte Brücke
Konstruktionsform Sprengwerke
Hindernis Landquart (Fliessendes Gewässer)
Koordinaten 772309 / 203325
Meereshöhe 670m
Andere wichtige Daten 1910
Länge 15,0m
Zulässige Breite 2,8m
Zulässige Höhe 3,5
Besitzer, Verantwortliche Instanz Gemeinde Schiers
Zufahrt Befahrbar
Fahrbahnbelag Bohlen quer
Dacheindeckung Schindeln
Dachform Satteldach
Verkleidung der Fassaden Geländerschalung
Zusätzliche technische Informationen Liebe Marietta, Anscheinend hast Du "meine" Ausstellung im Heimatmuseum noch nicht gesehen?! Sie thematisiert das Hochwasser von 1910 und präsentiert vielfältiges Bildmaterial von Domenic Mischol und anderen Fotografen jener Tage. Die Holzbrücke im Fuchsenwinkel ist natürlich auch dabei. Sogar der Spruchbalken, der über dem Eingang zur zerstörten Holzbrücke hing, ist ausgestellt. Dazu mehrere Bilder der verschiedenen Schlossbrücken im Felsenbach am Westausgang der Klus. Sie wurden von Konrad Flütsch gemalt, dem damaligen Vorarbeiter beim Bau der Salginatobelbrücke. Es sind sicherlich keine Kunstwerke, vielmehr echte "peinture naive". In der Klus selber gab es übrigens keine Brücke, das sieht auf den alten Darstellungen der Verkürzung wegen nur so aus. Vielleicht hat Herr Minder ja einmal Zeit und Lust zum Besuch der Ausstellung.Von der gedeckten "Sagästägbrücke", welche die Landquart bei Schiers überquerte und die 1910 davon schwamm und dann am Partschilskopf hängen blieb, kenne ich leider keine Nahaufnahme. Sie ist aber auf zahlreichen Ansichtskarten aus der Ferne deutlich zu erkennen.Mit der Herausgabe von guten scans meiner gesammelten, d.h. meist teuer erstandenen Ansichtskarten und Fotografien habe ich immer mehr Mühe. Früher tat es jeweils eine Fotokopie, allenfalls gar eine Fotografie. Heute verteilt man grosszügig Kopien in elektronischer Form und gibt damit alles aus den Händen. Umgekehrt hat man ja auch Freude an all dem Bildmaterial, das man per Internet für den Unterricht finden kann. Ich bin in dieser Beziehung etwas ratlos. Hansluzi Kessler
ID 1278

Bemerkung

"Diese Brücke fiel dem Unwetter von 1910 zum Opfer. E.Spiess: Diese Brücke ist als gedeckte Brücke in de Siegfriedkarte von 1881 eingetragen. Überträgt man diese Lage auf die heutige Situation, so ergibt sich die eingetragenen Koordinaten. Die Bezeichnung Fuchsenwinkel auf der Abbildung ist nicht präzise, wohl aber Saneus. Der Fuchsenwinkel befindet sich gemäss Ortsplan von Schiers ca. einen km flussaufwärts. "

Besuch oder Dokumentation der Brücke 2011