Holzreistpfad, Umghitenwald-Weg (genannt Haslichile) ***

Giswil Umghittenwald (OW)

Auf einer Karte anzeigen

NB: Ehemalige Brücke

Konstruktionstyp Offene Brücke
Konstruktionsform Rundholz
Hindernis Altibach (Fliessendes Gewässer)
Koordinaten 653522 / 185240
Meereshöhe 1158m
Baujahr 1945
Länge 6,0m
Zulässige Breite 1,5m
Besitzer, Verantwortliche Instanz Korporation Giswil
Zufahrt Nicht begehbar
Fahrbahnbelag Rundholzbohlen
Verkleidung der Fassaden Kein Geländer
ID 1312

Bemerkung

Serge Renggli: Eigentlich sind es gleich mehrere Brücken, die aber alle etwas gemeinsam haben. Sie sind alle verfallen. Es handelt sich um einen, eigens für den Abtransport von geschlagenem Holz erstellten Brückenwege im Umghitenwald. Die Bilder sind stumme Zeugen dieses sicherlich mal äusserst beschwerlichen Unterfanges. Um 1945 gabe es im Gebiet Riebenwald ( 653177/184465 ) einen grossen Holzschlag. Von dort wurde das geschlagene Holz den Hang runter bis zum Altibach (653261/184971) geführt. Vom Altibach bis zur Strasse ( 653522/185240) wurde für den Weitertransport des Holzes eigens ein Brückenweg waagrecht im Hang des Umghitenwaldes (Haslichile) gebaut. Indessen sind die Holzbrücken verfallen.Ein paar Rundholzauflager, gespickt mit Eisen, die damals die Querbohlen befestigten, sind stumme Zeugen dieses ehemaligen Brückenweges (Holzreistpfades).

Besuch oder Dokumentation der Brücke 2011