Holzreistpfad, Umghitenwald-Weg (genannt Haslichile) ***

Giswil Umghittenwald (OW)

Show on a map

NB: This bridge doesn't exist any more

Construction type Open Bridge
Construction shape Roundwood
Obstacle Altibach (Running waters)
Coordinates 653522 / 185240
Altitude 1158m
Built 1945
Length 6.0m
Usable width 1.5m
In charge Korporation Giswil
Access Not Walkable
Deck coatings Roundwood piles
Facade coating No railings
ID 1312

Remark [de]

Serge Renggli: Eigentlich sind es gleich mehrere Brücken, die aber alle etwas gemeinsam haben. Sie sind alle verfallen. Es handelt sich um einen, eigens für den Abtransport von geschlagenem Holz erstellten Brückenwege im Umghitenwald. Die Bilder sind stumme Zeugen dieses sicherlich mal äusserst beschwerlichen Unterfanges. Um 1945 gabe es im Gebiet Riebenwald ( 653177/184465 ) einen grossen Holzschlag. Von dort wurde das geschlagene Holz den Hang runter bis zum Altibach (653261/184971) geführt. Vom Altibach bis zur Strasse ( 653522/185240) wurde für den Weitertransport des Holzes eigens ein Brückenweg waagrecht im Hang des Umghitenwaldes (Haslichile) gebaut. Indessen sind die Holzbrücken verfallen.Ein paar Rundholzauflager, gespickt mit Eisen, die damals die Querbohlen befestigten, sind stumme Zeugen dieses ehemaligen Brückenweges (Holzreistpfades).

Bridge visited or documented in 2011