Sihlwaldsteg ***

Sihlwald (ZH)

Auf einer Karte anzeigen

Zu den technischen Angaben

Konstruktionstyp Offene Brücke
Konstruktionsform Gelenkbolzen
Hindernis Sihl (Fliessendes Gewässer)
Koordinaten 684562 / 236172
Meereshöhe 485m
Baujahr 1997
Zulässige Belastung 0,4t
Länge 46,2m
Spannweite 13.80 / 32.60
Zulässige Breite 1,7m
Besitzer, Verantwortliche Instanz Stiftung Naturzentrum Sihlwald, Pro Natura
Zufahrt Fussgänger
Joche Betonpfeiler
Fahrbahnbelag Bohlen quer
Verkleidung der Fassaden Geländerschalung
Einschränkungen Allgemeines Fahrverbot
ID 220

Bemerkung

War doch diese Dokumentation im Anfang harzig. Bruno Sidler hat sich dann freundlicherweise zu einem Fotobesuch aufgeopfert. Relativ kurze Zeit später sprach ich mit Felix, welcher Zimmerer bei mir war über diese Brücke. Wie durch einen Zufall hatte er wären seiner Lehrzeit diese Brücke als Studienvortrag ausgewählt und so durfte ich diese mit seinen Bildern in diese Sammlung aufnehmen, sogar mit Planausschnitten.

Besuch oder Dokumentation der Brücke 2009