Dominilochstäg ***

Hermetschwil (AG)

Show on a map

Go directly to the technical details

Construction type Covered Bridges
Construction shape Bridge BSB
Obstacle Reuss (Running waters)
Coordinates 668820 / 242940
Altitude 382m
Built 1988
Max. load 0.5t
Length 92.4m
Span 25.20 / 42.00 / 25.20
Usable width 2.65m
Usable height 2.8
In charge Benachbarte Gemeinden
Access Pedestrian
Supports Concrete pillar
Deck coatings Planks across
Cover types Eternit Slate
Roof forms Saddle Roof
Facade coating Railing formwork
Restrictions General ban
Special remarks Pferdeverbot
ID 221

Remark [de]

Ja, ein wenig zu Fuss müssen Sie schon gehen, denn er liegt nicht ganz an der Hauptstrasse. Doch an der Reuss zu wandern hat es in sich, denn da spürt man die Kraft welche sie bei mehr Wasser entwickel kann. Als Sapeur, wo ich in Bremgarten die Rekrutenschule gemacht habe kamen die verschiedenen Fliessgeschwindigkeiten wieder in den Sinn. Da sind die Betinpfeiler richtig, denn Holz ist besser über dem Wasser. Eins schöne Konstruktion, wo man sofort begreift, weshalb diese einen Preis gewonnen hat. Nun halt, die Umgebung ansehen, denn es hat noch sakrale Bauten, wo einen Halt auch dazugehört.

Bridge visited or documented in 2004