Dominilochstäg ***

Hermetschwil (AG)

Auf einer Karte anzeigen

Zu den technischen Angaben

Konstruktionstyp Gedeckte Brücke
Konstruktionsform BSB Träger
Hindernis Reuss (Fliessendes Gewässer)
Koordinaten 668820 / 242940
Meereshöhe 382m
Baujahr 1988
Zulässige Belastung 0,5t
Länge 92,4m
Spannweite 25.20 / 42.00 / 25.20
Zulässige Breite 2,65m
Zulässige Höhe 2,8
Besitzer, Verantwortliche Instanz Benachbarte Gemeinden
Zufahrt Fussgänger
Joche Betonpfeiler
Fahrbahnbelag Bohlen quer
Dacheindeckung Eternitschiefer
Dachform Satteldach
Verkleidung der Fassaden Geländerschalung
Einschränkungen Allgemeines Fahrverbot
Spezielle Hinweise Pferdeverbot
ID 221

Bemerkung

Ja, ein wenig zu Fuss müssen Sie schon gehen, denn er liegt nicht ganz an der Hauptstrasse. Doch an der Reuss zu wandern hat es in sich, denn da spürt man die Kraft welche sie bei mehr Wasser entwickel kann. Als Sapeur, wo ich in Bremgarten die Rekrutenschule gemacht habe kamen die verschiedenen Fliessgeschwindigkeiten wieder in den Sinn. Da sind die Betinpfeiler richtig, denn Holz ist besser über dem Wasser. Eins schöne Konstruktion, wo man sofort begreift, weshalb diese einen Preis gewonnen hat. Nun halt, die Umgebung ansehen, denn es hat noch sakrale Bauten, wo einen Halt auch dazugehört.

Besuch oder Dokumentation der Brücke 2004