Strassenbrücke

Sihlbrugg-Station (ZH)

Auf einer Karte anzeigen

Zu den technischen Angaben

NB: Ehemalige Brücke

Konstruktionstyp Offene Brücke
Konstruktionsform Leim
Hindernis Sihltalstrasse (Strasse)
Koordinaten 686180 / 232550
Meereshöhe 514m
Baujahr 1983
Andere wichtige Daten 2010
Zulässige Belastung 0,5t
Länge 23,6m
Spannweite 16.50
Zulässige Breite 1,7m
Besitzer, Verantwortliche Instanz Gemeinde Horgen, Baudirektion Kanton Zürich
Zufahrt Fussgänger
Joche Holzjoche
Fahrbahnbelag Bohlen quer
Verkleidung der Fassaden Geländer aus Leimholz
Einschränkungen Allgemeines Fahrverbot
Zusätzliche technische Informationen F. Kropf: freibewitterte BSH-Pilotbrücken und Stege (Seite 130) 1988: Ta Resorzin-Phenol-Formaldehydharz, Chrom-Kupfer-Fluorsalz Kesseldruckimprägnierung der sägefrischen Lamellen, 3* hydrophobe Lasur, mittelbraun, einwandfrei, besser als ölig imprägniertes Vergleichsobjekt Sihlbrugg 1983.
Spezielle Hinweise Abgebrochen
ID 290

Bemerkung

Leider musste diese Brücke abgerissen werden. Nun steht den Fussgängern doch noch ein Inseli zur verfügung um (sicher) auf die andere Strassenseite zu kommen. Leider war diese nicht gedeckt.

Besuch oder Dokumentation der Brücke 2009