Pferdebrücke ****

Frutigen Oey (BE)

Auf einer Karte anzeigen

Konstruktionstyp Offene Brücke
Konstruktionsform Rundholz
Hindernis Entschlige Engstligen (Fliessendes Gewässer)
Koordinaten 614444 / 157700
Meereshöhe 856m
Baujahr 1986
Zulässige Belastung 0,4t
Länge 20,0m
Zulässige Breite 1,5m
Zulässige Höhe 2,4
Besitzer, Verantwortliche Instanz Gemeinde Frutigen
Zufahrt Fussgänger, Pferde
Fahrbahnbelag Gummimatten
Verkleidung der Fassaden Geländer in Rundholz
Einschränkungen Allgemeines Fahrverbot
ID 630

Bemerkung

Wer hat wohl diese Brücke entworfen. So klare linien, so einfach, so sauber, so speziell. Dieser muss noch von Hand die Statik gemacht haben. Dies waren so meine überlegungen, als ich diese Brücke zum ersten Mal sah. Gerne suchte ich dem Statiker auf die Schliche zu kommen. Wie schön war es dann zu vernehmen, dass ein ehemaliger mitstudent diese konstruiert hat. Fritz Allenbach! Bravo Fritz, Du warst immer stark im Konstruieren.

Besuch oder Dokumentation der Brücke 2004