Aarebrücke ****

Aarberg (BE)

Show on a map

Go directly to the technical details

Construction type Covered Bridges
Construction shape Truss
Obstacle Alte-Aare (Running waters)
Coordinates 587510 / 210300
Altitude 450m
Built 1568
Other important dates 1786
Max. load 3.5t
Length 86.0m
Span 9.65 / 10.45 / 19.65 / 19.65 / 20.10
Usable width 5.1m
Usable height 3.95
In charge Kanton Bern
Access Passable, Pedestrian
Supports Stone pillar
Deck coatings Oak Piles
Cover types Beaver tail
Roof forms Crippled hip roof
Facade coating Railing formwork
ID 666

Remark [de]

Bei einer Exkursion mit einer Klasse Studenten der Ingenieurschule Biel führte unser Weg über Aarberg und wir machten einen Halt um die ehrwürtige Brücke anzusehen. Wir waren nicht im nahen Restaurant anzutreffen, nein wir schauten uns wirklich die Brücke genau an, innen, aussen und auch von unten. Alle waren erstaunt, wie früher gearbeitet wurde. Diese Brücke hat ja noch einen alten, hölzernen Aufzug für Ware, welche per Schiff nach Aarberg geliefert wurde. Ja, nach diesem Besuch fotografierte ich eine um die andere Brücke, zufällig oder eben auch gesucht. Was ich da alles lernen konnte, auch für einen «ausgelernten Zimmermann». Den Anstoss dafür gaben mir aber diese Studenten des Nachdiplomstudium für Architeckten und Ingenieure, denn dieses Interesse war sagenhaft. Bei jeder überfahrt sieht die Brücke schöner aus. Geniessen Sie auch die Umgebung mit der naturalieserten alten Aare.

Bridge visited or documented in 2011, 2003, 2011