Winterseybrügg ****

Hasle Rüegsau (BE)

Show on a map

Go directly to the technical details

Construction type Covered Bridges
Construction shape Bow holder
Obstacle Emme (Running waters)
Coordinates 615970 / 207780
Altitude 565m
Built 1839
Other important dates 1997
Max. load 3.5t
Length 68.7m
Span 57.91
Usable width 5.4m
Usable height 5.09
In charge Gemeinde Hasle & Rüeggsau
Access Passable, Pedestrian
Deck coatings Piles along
Cover types Shingles
Roof forms Hip roof
Facade coating Cover strips formwork
Additional technical data (de) Grossen Dank der bfh.be, Katharina Kloidt, Assistentin Bachelor Bau, für die schönen Bilder des Modells, welches noch immer in dieser Fachhochschule ausgestellt ist.
Special remarks Feuerverbot
ID 686

Remark [de]

Auch ich bin versetzt worden, denn beim Bahnhof hatte es mir viel zu viel Lärm und die schweren Lastwagen zu tragen, war mühsam. Hier an diesem Standort habe ich meine Ruhe und erfreue manchen Wanderer und Velofahrer. Ganz unter uns: Haben die Erbauer der Betonbrücke nicht die Ueberhöhung falsch berechnet. Die hat ja einen Buckel. Diese sieht nicht so schön aus wie Ich !

Bridge visited or documented in 2011, 2003