Winterseybrügg ****

Hasle Rüegsau (BE)

Auf einer Karte anzeigen

Zu den technischen Angaben

Konstruktionstyp Gedeckte Brücke
Konstruktionsform Bogenträger
Hindernis Emme (Fliessendes Gewässer)
Koordinaten 615970 / 207780
Meereshöhe 565m
Baujahr 1839
Andere wichtige Daten 1997
Zulässige Belastung 3,5t
Länge 68,7m
Spannweite 57.91
Zulässige Breite 5,4m
Zulässige Höhe 5,09
Besitzer, Verantwortliche Instanz Gemeinde Hasle & Rüeggsau
Zufahrt Befahrbar, Fussgänger
Fahrbahnbelag Längsbohlen
Dacheindeckung Schindeln
Dachform Walmdach
Verkleidung der Fassaden Deckleistenschalung
Zusätzliche technische Informationen Grossen Dank der bfh.be, Katharina Kloidt, Assistentin Bachelor Bau, für die schönen Bilder des Modells, welches noch immer in dieser Fachhochschule ausgestellt ist.
Spezielle Hinweise Feuerverbot
ID 686

Bemerkung

Auch ich bin versetzt worden, denn beim Bahnhof hatte es mir viel zu viel Lärm und die schweren Lastwagen zu tragen, war mühsam. Hier an diesem Standort habe ich meine Ruhe und erfreue manchen Wanderer und Velofahrer. Ganz unter uns: Haben die Erbauer der Betonbrücke nicht die Ueberhöhung falsch berechnet. Die hat ja einen Buckel. Diese sieht nicht so schön aus wie Ich !

Besuch oder Dokumentation der Brücke 2011, 2003