Roorerbrücke

Warth, Roor (TG)

Auf einer Karte anzeigen

NB: Ehemalige Brücke

Konstruktionstyp Gedeckte Brücke
Konstruktionsform Town'sche Brücke
Hindernis Thur (Fliessendes Gewässer)
Koordinaten 708763 / 270896
Meereshöhe 396m
Baujahr 1864
Andere wichtige Daten 1919
Zufahrt Befahrbar, Fussgänger
Joche Steinpfeiler
Zusätzliche technische Informationen "Von Heinz Ernst: Ich bin 66 Jahre alt und in Frauenfeld aufgewachsen. Mein Vater (Jahrgang 1905) stammte aus Hüttwilen und hat jeweils die Roorerbrücke benützt, wenn er nach Frauenfeld ging. Er hat mir, als ich noch ein Junge war, erzählt, dass die alte Holzbrücke über die Thur abgebrochen und als Holzlager des Bau- und Zimmereigeschäftes Freyenmuth in Frauenfeld-Langdorf (heute Zürcherstrasse 285) wieder aufgebaut worden sei. Ich erinnere mich an dieses Lager; es sah tatsächlich aus wie eine Holzbrücke. Heute stehen dort andere Gebäude; von der alten Holzbrücke ist nichts mehr vorhanden. "
Spezielle Hinweise Abgebrochen
ID 842

Bemerkung

"Laut Stadtarchivar Herr Steiner, Schlossmühlestrasse 3, 8500 Frauenfeld, Telefon 052 72 45 473: Vom Abbruch der alten Holzbrücke und dem Neubau der Rohrerbrücke sind erst zwei Originalnegative durch Scannung und Mikroverfilmung gesichert, sieben weitere befinden sich momentan im Sicherungsprozess bei dem dafür beauftragten Fachlabor. Es dürfte aber Oktober weren, bis wir im Besitz der jpg-Dateien sind. Ich kenne jedoch die Aufnahmen von den Negativglasplatten her. Sie sind sehr interessant. Unsere Digitalisate sind nun allerdings nicht gratis. Wir verrechnen die Gestehungskosten (Nettokosten der Sicherung durch das Fachlabor Gubler in Felben; d.h. höchster Qualitätsstandard der Sicherung unserer Originalglasplatten) von Fr. 11.- pro jpg-Datei plus eine Bearbeitungspauschale von Fr. 25.- pro Auftrag. Verlangt wird auch eine Copyright-Angabe bei Publikation im Internet oder durch Drucklegung."

Besuch oder Dokumentation der Brücke 2011