Roorerbrücke

Warth, Roor (TG)

Show on a map

NB: This bridge doesn't exist any more

Construction type Covered Bridges
Construction shape Bridge Town
Obstacle Thur (Running waters)
Coordinates 708763 / 270896
Altitude 396m
Built 1864
Other important dates 1919
Access Passable, Pedestrian
Supports Stone pillar
Additional technical data (de) "Von Heinz Ernst: Ich bin 66 Jahre alt und in Frauenfeld aufgewachsen. Mein Vater (Jahrgang 1905) stammte aus Hüttwilen und hat jeweils die Roorerbrücke benützt, wenn er nach Frauenfeld ging. Er hat mir, als ich noch ein Junge war, erzählt, dass die alte Holzbrücke über die Thur abgebrochen und als Holzlager des Bau- und Zimmereigeschäftes Freyenmuth in Frauenfeld-Langdorf (heute Zürcherstrasse 285) wieder aufgebaut worden sei. Ich erinnere mich an dieses Lager; es sah tatsächlich aus wie eine Holzbrücke. Heute stehen dort andere Gebäude; von der alten Holzbrücke ist nichts mehr vorhanden. "
Special remarks Abgebrochen
ID 842

Remark [de]

"Laut Stadtarchivar Herr Steiner, Schlossmühlestrasse 3, 8500 Frauenfeld, Telefon 052 72 45 473: Vom Abbruch der alten Holzbrücke und dem Neubau der Rohrerbrücke sind erst zwei Originalnegative durch Scannung und Mikroverfilmung gesichert, sieben weitere befinden sich momentan im Sicherungsprozess bei dem dafür beauftragten Fachlabor. Es dürfte aber Oktober weren, bis wir im Besitz der jpg-Dateien sind. Ich kenne jedoch die Aufnahmen von den Negativglasplatten her. Sie sind sehr interessant. Unsere Digitalisate sind nun allerdings nicht gratis. Wir verrechnen die Gestehungskosten (Nettokosten der Sicherung durch das Fachlabor Gubler in Felben; d.h. höchster Qualitätsstandard der Sicherung unserer Originalglasplatten) von Fr. 11.- pro jpg-Datei plus eine Bearbeitungspauschale von Fr. 25.- pro Auftrag. Verlangt wird auch eine Copyright-Angabe bei Publikation im Internet oder durch Drucklegung."

Bridge visited or documented in 2011