Adentbrücke ***

Parsonz-Paluf (GR)

Show on a map

Go directly to the technical details

Construction type Open Bridge
Construction shape Shear Rigling
Obstacle Adent (Running waters)
Coordinates 763133 / 164566
Altitude 1328m
Built 1968
Other important dates 1993
Max. load 6.0t
Length 57.0m
Span 16.00 / 16.00 / 16.00 / 9.00
Usable width 4.5m
In charge Kanton Graubünden, GRS 236 II KP
Access Passable, Pedestrian, Forestry vehicles, Cows
Supports Concrete pillar
Deck coatings Planks across
Facade coating Railing
Restrictions General ban
Additional technical data (de) Als Kranbahn diente ein gespanntes Habeggerdrahtseil. Die verschraubten Lärchenbalken hängten an einem Pulli. Auch die schrägen Abstützungen wurden ohne Kran vesetzt.
ID 443

Remark [de]

Diese Brücke wurde duch die Rekrutenschule Bremgarten GRS 236 ll KP in 10 Arbeitstagen erstellt. Es war 3 Schichten Betrieb. Alles Holz wurde auf Handwagen vom Dorf hinunter transportiert. Der elektrische Strom wurde mit Onan-Geräten gemacht, auch die Beleuchtung.

Bridge visited or documented in 2008, 1968